Für die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete

Bezahlkarte

Die FDP setzt sich für die Einführung einer bundeseinheitlichen flächendeckenden Bezahlkarte für Geflüchtete ein.

Bis zur bundesweiten Einführung sind noch Anpassungen der gesetzlichen Regelungen und eine europaweite Ausschreibung für das Vergabeverfahren erforderlich. Die FDP- Kreistagsfraktion hält die Einführung für dringlich und hatte die baldmöglichste Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete ohne Konto im Landkreis Konstanz beantragt. Diese soll eine vorübergehende Hilfsfunktion bis zur Einführung der bundesweiten Bezahlkarte haben.

Nach einem einstimmigen Beschluss im zuständigen Ausschuss wird der Landkreis Konstanz bereits im April eine Bezahlkarte für Empfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz als Übergangslösung einführen. Mit der Einführung verbunden ist auch eine spürbare Verwaltungsvereinfachung sowie Personal- und Kosteneinsparungen.

Auch unsere Bundestagsabgeordnete, Dr. Ann-Veruschka Jurisch, hatte dieses Vorgehen empfohlen.