Zur Verzögerung beim B 33 Ausbau

Am 8. März 2023 hat der FDP-Verkehrspolitiker und Landtagsabgeordnete Dr. Christian Jung mit Unterstützung der Konstanzer FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Ann-Veruschka Jurisch im Stuttgarter Landtag eine Kleine Anfrage zum Baufortschritt bei der B33 eingereicht.

Für die beiden Abgeordneten besteht die Vermutung, dass es im Regierungspräsidium Freiburg zu wenig Planerinnen und Planer gibt. Beide gehen davon aus, dass sich der Weiterbau der Straße bei Allensbach und Hegne mangels personeller Ressourcen über Gebühr verlängert. Das Regierungspräsidium, eine Landesbehörde, hat vom Bund die Bauherrenschaft für die B33-Baustelle übernommen und ist für die Realisierung des Straßenabschnitts verantwortlich. “Personalmangel plagt viele, aber wir möchten gerne wissen, ob das Land wirklich alles tut, um die Menschen in Allensbach und Hegne so schnell wie möglich von dieser “Mondlandschaft” zu befreien. Wird vom Land wirklich alles unternommen, um mit voller Kraft voraus die Baustelle zu einem Ende zu bringen?”, fragt Jurisch.

Auch der Allensbacher FDP-Gemeinderat Patrick Konopka wurde in die inhaltliche Vorbereitung der Kleinen Anfrage einbezogen. Auch Konopka möchte in dieser Angelegenheit mehr vom Land wissen: Nicht nur, woran es wirklich beim Baufortschritt klemmt, sondern auch, ob während der Bauzeit auf der Höhe von Allensbach wenigstens an Zugänge zum Wald gedacht wurde. „Die Straße ‘Zum Eichelrain’, die unter der B33 hindurch führte, war bis zur Sperrung aufgrund des Baus der meistfrequentierte Weg für Spaziergänger und Radfahrer in Richtung Wald und Dettingen”, so Konopka. “Es ist deshalb nicht hinnehmbar, dass es hier bis mindestens 2030 keinen Weg ins Erholungsgebiet mehr geben soll.”