Grenzüberschreitende Zusammenarbeit für das Agglomerationsprogamm

Auf unserem Neujahrsempfang haben wir uns sehr über den Besuch unserer liberalen Freunde von der FDP Kreuzlingen gefreut.

Die FDP Konstanz und die Kreuzlinger Liberalen pflegen seit Jahren einen engen Kontakt zueinander. So war im September eine Delegation des FDP Stadtverbandes Konstanz beim Kreuzlinger Stadtpräsidenten Thomas Niederberger zu Gast, um sich über das Agglomerationsprogramm Kreuzlingen-Konstanz auszutauschen.

Da man im FDP Stadtverband Konstanz danach das Gefühl hatte, dass die deutsche Seite zu wenig aktiv ist, und v.a. der Landkreis, der zu diesem Zeitpunkt nicht einmal vollwertiges Mitglied im Trägerverein des Programms war, gab man eine Pressemitteilung heraus, die den Konstanzer Oberbürgermeister Burchardt und den Landrat Danner zu mehr Engagement aufforderte.

Deshalb freuen wir uns darüber, dass Thomas Niederberger in seinem Grußwort auf unserem Neujahrsempfang, in dem er für das Agglomerationsprogramm und mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit z.B. beim Ausbau des ÖPNVs warb, mitteilte, dass der Landkreis sich in der Frage der vollwertigen Mitgliedschaft bewege.

Das ist eine gute Nachricht für den Landkreis und für die Arbeit der FDP in der Stadt und im Kreis Konstanz, denn sie zeigt, dass der Einsatz der Freien Demokraten wirkt.