Radwegentscheidung des Kreistags ist ein Sieg der Vernunft!

Der FDP Kreisverband Konstanz begrüßt die einstimmige Resolution des Kreistags für den Erhalt des befestigten Radwegs zwischen Hegne und Reichenau-Waldsiedlung entlang der Bahnlinie.

Bereits seit 2021 hatte sich der FDP-Kreisverband Konstanz, zusammen mit der Kreistagsfraktion der FDP, für den Erhalt des Radweges ausgesprochen. Die Kreisvorsitzende Birgit Homburger fasst zusammen: „Die Entscheidung ist ein Sieg der Vernunft! Der Radweg wird im asphaltierten Zustand deutlich besser angenommen. Beim Rückbau würden hohe Kosten entstehen, die in ökologische Ausgleichsmaßnahmen und damit in sinnvollere Projekte des Umwelt- und Klimaschutzes gesteckt werden sollten.“

Patrick Konopka, der im Allensbacher Gemeinderat immer wieder für den Erhalt des asphaltierten Radweges wirbt, sieht einen großen Verdienst für diese Resolution bei der FDP-Kreistagsfraktion, wo sich vor allem Dr. Georg Geiger und Stefan Schmidt im Kreistag und im Gemeinderat Reichenau für eine Lösung im Sinne der Radfahrer einsetzten.

„Der Einsatz der FDP für den Erhalt des asphaltierten Radweges hat sich gelohnt und im Ergebnis wird ein großer Gewinn für die Radfahrer am Bodensee stehen“, meint Patrick Konopka. Der Radweg sei sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr beliebt. „Wer mehr Menschen dauerhaft zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad bewegen möchte, muss für mehr gut ausgebaute Radwege sorgen. Dieser Radweg muss deshalb in seiner jetzigen Form bestehen bleiben!“, ergänzt er.