Es braucht nicht "Eine-Schule-für-alle", sondern die passende Schule für jeden jungen Menschen

Dr. Timm Kern, Dr. Ann-Veruschka Jurisch und Birgit Homburger
Dr. Timm Kern MdL, Dr. Ann-Veruschka Jurisch MdB, Kreisvorsitzende Birgit Homburger

Die äußerst kritische Lage des Bildungsniveaus in Baden-Württemberg hat der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Dr. Timm Kern, am vergangenen Donnerstag (23.11.2023) in Radolfzell bei einer Veranstaltung des FDP Kreisverband Konstanz in den Mittelpunkt gestellt. Unser Land, einst in der bildungspolitischen Champions League, befinde sich nun auf den Abstiegsrängen der Bildungsliga wieder. Laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft hat sich das Bildungsniveau in Deutschland in den letzten Jahren drastisch verschlechtert, wobei Baden-Württemberg im Vergleich mit anderen Bundesländern den letzten Platz einnimmt. Auch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zeigt, dass über 19 Prozent der Viertklässler im Jahr 2021 den Mindeststandard nicht mehr erreichen konnten und Baden-Württemberg bei den Grundschülern mittlerweile unter dem Bundesdurchschnitt in den Bereichen Lesen und Zuhören liegt.

Da die Bildungspolitik eine zentrale Zuständigkeit der Bundesländer ist, fordert Dr. Timm Kern von der Landesregierung ein vielfältiges, differenziertes und durchlässiges Schulsystem zu etablieren: „Ziel der Landesregierung sollte nicht ‚Eine-Schule-für-alle‘, sondern die passende Schule für jeden jungen Menschen sein. Jede Begabung ist es wert, bestmöglich gefördert zu werden!“ Deshalb müssten alle Schularten, auch Haupt-, Werkreal- und Realschulen, wieder gleichermaßen und gleichberechtigt gestärkt werden. Eine Konzentration aller Kräfte und Mittel auf die kurz-, mittel- und langfristige Beseitigung des Lehrkräftemangels, auch durch Abschaffung des Numerus Clausus an Pädagogischen Hochschulen, unterstrich Kern als wichtigste Schritte aus der Bildungskrise.

Eine weitere Problematik sei die von der grünen Landesregierung abgeschaffte verbindliche Grundschulempfehlung. Viele Grundschulkinder würden nicht diejenige weiterführende Schulart besuchen, die am besten für sie geeignet wäre. Die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung würde einige erhebliche Probleme im Bildungssystem kostenneutral und ohne teuer aufgelegte Programme lösen.

Die FDP-Kreisvorsitzende Birgit Homburger bedankte sich für den Besuch von Dr. Timm Kern und fasst zusammen: „Die Landesregierung hat einiges aufzuholen, damit Baden-Württemberg wieder dahin kommt, wo es hingehört: An die Bildungsspitze! Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg dahin wäre eine Rückkehr zu G9 als Regelform für alle Gymnasien.“

Diskussion mit Dr. Timm Kern MdL
Diskussion mit Dr. Timm Kern MdL